- JakobsMedien - TemplateWerk


TemplateWerk - Video-Designs für Unternehmen Zum Seitenanfang

Jakobs Medien ist ein Full-Service Medienunternehmen für Livestreaming, Videoproduktion und Events. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 von dem gelernten Medientechniker Nicolai Jakobs nebenberuflich in Berlin gegründet. Seit dieser Zeit wurden von ihm zahlreiche Medienprojekte umgesetzt. Fünf Jahre lang war Herr Jakobs als Projektleiter für eine Kommunikationsagentur in Berlin in der Abteilung Videoproduktion tätig und arbeitete anschließend als Interactive Solution Manager bei einer mittelständischen IT-Firma in Potsdam. Danach entschied er sich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Während seiner Tätigkeit bei der Agentur stellte er fest, dass viele Kunden, die Videos publizieren, diese auch selbst herstellen möchten. „Kunden, die sich durch professionelle Videos im Internet präsentieren, benötigen seriöse Design-Elemente, abgestimmt auf das CI und die DNA ihrer Unternehmen.“ meint Herr Jakobs und erklärt weiter: „Viele potentielle Auftraggeber wünschen sich unabhängig zu bleiben und die Videoinhalte selbst aktualisieren und verändern zu können ohne bei jedem Film eine kostenintensive Produktionsfirma zu beauftragen. Ein Service wie TemplateWerk, der dem Kunden einzelne Bausteine liefert, ist somit nicht nur günstiger, sondern schafft auch zeitliche Vorteile.“

Hierfür hat Nicolai Jakobs den entsprechenden Businessplan geschrieben. „Da ich zuvor in einer Angestelltenposition tätig war, konnte ich in die neue Aufgabe von Anfang an hineinwachsen“, sagt Herr Jakobs. Seit Beginn der Selbstständigkeit konnten anfallende Entwicklungskosten durch den laufenden Projektbetrieb finanziert werden. So konnte auch das finanzielle Risiko stets gering gehalten werden.

Nachdem er zunächst von zu Hause seine Projekte durchgeführt hat, entstand der Wunsch nach einem eigenen Büro. Im Internet wurde er auf das CHIC aufmerksam. Da er den Zentrums-Manager Herrn Friedrichsdorf bereits aus früheren Zeiten kannte, entschied er sich für die Anmietung der Büroflächen. „Die flexiblen Mietkonditionen haben mich sofort überzeugt“, sagt Herr Jakobs und erklärt weiter: „Es fühlt sich einfach anders an, wenn man in sein eigenes Büro geht. Man hat seinen eigenen Raum und kann sich dort selbst verwirklichen. Das ist auch von der emotionalen Seite her ein wichtiger Aspekt“.

Ausschlaggebend für seine Standortwahl war die Infrastruktur von Charlottenburg. Auch die Unterstützung, die er von zahlreichen Institutionen der Stadt in der Gründungsphase erhielt, wie z.B. bei der IHK, bei der er die KfW-Förderung beantragte, waren entscheidend für ihn.

Die Freiheit, Dinge selbst zu entscheiden, Vielseitigkeit und Spaß an der Arbeit sowie das Tragen von Verantwortung reizen ihn an seiner selbständigen Tätigkeit. „Diese Verantwortung möchte ich heute nicht mehr missen“, sagt der Gründer. Wenn er Jakobs Medien nicht gegründet hätte, dann wäre er gern Komponist geworden. Seit 16 Jahren spielt er Klavier und kann gelegentlich durch eigene Kompositionen seine Kreativität in Videos für Kunden einfließen lassen.




Firma:    Jakobs Medien
Service: TemplateWerk
Webseiten: www.jakobs-medien.de / www.template-werk.de

Ansprechpartner: Nicolai Alexander Jakobs
Kontakt: mail@jakobs-medien.de / info@template-werk.de



Text: A. Sonneborn
Foto: N. A. Jakobs

 


,
Tel. , Fax: , E-Mail: